Comparison between the Acer XB271HU (1440p) and the Dell 2718H (1080p) on PS4 Pro / with pics

(From another forum – sorry for not to edit) / Antworten auf Deutsch sind willkommen ;)

Here you find an image comparison (left Acer, right Dell): https://imgur.com/a/OwAv7

"Live" the XB271HU seems to me to have a better image quality (crisper, better contrast, more pop) than the Dell and seems NOT to be blurry as it should be technically. It is this just my impression?

Notice that:

1. the Acer is a bit darker on these photos but if I set the brightness in the game it isn’t dark anymore.
2. Further, I noticed that on the Dell I should set the contrast to 100% (from 75% standard) if the image as to be more brillant – but it is not so brillant as the Acer. According to the Lacom Test, the Dell at 100% contrast is not oversaturated. Can it be? For informations: on the Acer I did just set the color to R: 96, G:93, B: 100 and other settings are on standard as many suggested.
3. The image quality of the Dell is a very but “softer” than the Acer.
4. Again, on the PC I can clearly see that the Acer is blur at 1080p compared to the Dell, but on the PS4 the effect is not the same.

What do you think about that? Is there on the Acer an “oversharpness”?

Of course I checked the video setting on the PS4 (RGB Full range).

Opinions are welcome because I have to decide If I want to play on the PS4 with the Acer: I would like to understand from you why, if so, the Dell has a better image quality (because of the native resolution) compared to the Acer.

Re: Comparison between the Acer XB271HU (1440p) and the Dell 2718H (1080p) on PS4 Pro / with pics

Hey man thanks for sharing, I also have already took a closer look on the Dell (because of the glossy panel)

"Live" the XB271HU seems to me to have a better image quality (crisper, better contrast, more pop) than the Dell and seems NOT to be blurry as it should be technically. It is this just my impression?
Maybe you have a unit with good native sharpness :) But overall the image quality of the Acer should be better, also in terms of blacks

According to the Lacom Test, the Dell at 100% contrast is not oversaturated. Can it be?
Yes it can, the AOC IPS WQHD model, for example, can be tweaked to around contrast 80

3. The image quality of the Dell is a very but “softer” than the Acer.
That's good to know, many people are complaining the sharpness of the Acer and say that even a Full HD 1080p can have a better sharpness, at least on desktop

4. Again, on the PC I can clearly see that the Acer is blur at 1080p compared to the Dell, but on the PS4 the effect is not the same.
The Dell should be sharper when setting both to 1080p because of downscaling the Acer and using the native resolution on the Dell

What do you think about that? Is there on the Acer an “oversharpness”?
No, usually the Acer has a much "softer" look. Unfortunately, they don't offer sharpness settings as same as in the Viewsonic

Opinions are welcome because I have to decide If I want to play on the PS4 with the Acer: I would like to understand from you why, if so, the Dell has a better image quality (because of the native resolution) compared to the Acer.
I mean, the price difference is pretty huge, right? And since you cannot profit from WQHD and 144Hz on the Acer I personally would keep the Dell. If you want to use the Acer also as a PC Gaming monitor then probably the Acer.

How much did you have paid for your Dell? In ger, it cost around 180€

Re: Comparison between the Acer XB271HU (1440p) and the Dell 2718H (1080p) on PS4 Pro / with pics

Sorry für die späte Antwort.

Jedenfalls habe ich den Dell und den Acer – und da ich dabei war, auch den Samsung S27E350H – auch mit meinem Mitbewohner gründlich miteinander verglichen und wir finden den Acer mit der PS4 trotz nicht-nativer Auflösung einfach besser hinsichtlich der Farbdarstellung: Mit dem Acer sind die Bilder plastischer, Dreidimensional, was weder mit dem Dell noch mit dem Samsung geschieht. Dass also der Acer mit der PS4 – mit dem PC ist das anders! – keine native Auflösung hat, konnten wir kaum erkennen. Denn die PS4 scheint irgendwie anders als den PC zu skalieren.

Der Dell ist nicht schärfer, im Gegenteil: Der Acer zeigt einige Details, die wir mit dem Dell nicht erkennen konnten – z.B. den Nebel in der ersten Szene von Resident Evil Revelation 2.

Der Monitor ist zunächst einmal für PC-Gaming, also nicht ausschließlich für die PS4. Also habe ich den Dell zurückgeschickt und den Samsung meinem Mitbewohner gegeben.

Okay gut zu wissen, scheint so dass der Dell eben etwas schwächelt, ist halt auch "nur" ein budget-Monitor. Verglichen mit meinem IPS und der auf der Arbeit (budget-IPS Monitor) ist meiner auch deutlich besser was die Farbdarstellung angeht. Verglichen habe ich jetzt auch nicht mit der PS4, bin mir aber auch ziemlich sicher dass meiner dort besser wäre

lim wrote:
31 Jan 2018, 10:04
Okay gut zu wissen, scheint so dass der Dell eben etwas schwächelt, ist halt auch "nur" ein budget-Monitor. Verglichen mit meinem IPS und der auf der Arbeit (budget-IPS Monitor) ist meiner auch deutlich besser was die Farbdarstellung angeht. Verglichen habe ich jetzt auch nicht mit der PS4, bin mir aber auch ziemlich sicher dass meiner dort besser wäre
Naja das Problem ist für mich, dass ich KEINEN High-End IPS-Monitor 27 Zoll Full HD gefunden habe. Oder kennst du irgendein Modell? Insofern sind derartige Budget Monitore zwangsläufig „schlechter“ als der Acer, wenn es ums Spielen mit der PS4 geht.

Die Suche hat sich für mich erledigt: Ich kann offensichtlich keine PS4 mehr spielen, denn ich finde die Grafik und die FPS einfach grausam im Vergleich zum PC. Gestern habe ich Horizon Zero Dawn gespielt und ich konnte leider nur diese nervigen Probleme erkennen, anstatt "einfach zu spielen". Ich verkaufe die PS4, mit der ich in letzter Zeit sehr wenig, praktisch gar nicht gespielt habe, nachdem ich so gut wie alle Exklusivtiteln (durch)gespielt habe.

Hey sorry für die späte Antwort.
Naja das Problem ist für mich, dass ich KEINEN High-End IPS-Monitor 27 Zoll Full HD gefunden habe. Oder kennst du irgendein Modell?
nur Grafiker Monitore ohne Freesync / G-Sync und langsamere GtG response time, welche aber auch ziemlich teuer sind
Die Suche hat sich für mich erledigt: Ich kann offensichtlich keine PS4 mehr spielen, denn ich finde die Grafik und die FPS einfach grausam im Vergleich zum PC. Gestern habe ich Horizon Zero Dawn gespielt und ich konnte leider nur diese nervigen Probleme erkennen, anstatt "einfach zu spielen". Ich verkaufe die PS4, mit der ich in letzter Zeit sehr wenig, praktisch gar nicht gespielt habe, nachdem ich so gut wie alle Exklusivtiteln (durch)gespielt habe.
Haha klar, kann selber auch kein PS4 zocken, wenn ich mal Zeit zum Zocken habe dann halt auch PC. PS4 ist eben gut für Leute die kaum PC nutzen (Smartphone Generation :P) oder als Budget Gerät. Evtl Exklusivtitel. Bin überhaupt kein Konsolentyp (damals Nintendo und PS1 ja)

lim wrote:
06 Feb 2018, 21:57
Hey sorry für die späte Antwort.
Naja das Problem ist für mich, dass ich KEINEN High-End IPS-Monitor 27 Zoll Full HD gefunden habe. Oder kennst du irgendein Modell?
nur Grafiker Monitore ohne Freesync / G-Sync und langsamere GtG response time, welche aber auch ziemlich teuer sind
Haha klar, kann selber auch kein PS4 zocken, wenn ich mal Zeit zum Zocken habe dann halt auch PC. PS4 ist eben gut für Leute die kaum PC nutzen (Smartphone Generation :P) oder als Budget Gerät. Evtl Exklusivtitel. Bin überhaupt kein Konsolentyp (damals Nintendo und PS1 ja)
So, die PS4 habe ich dann tatsächlich verkauft und werde erstmal nur mit dem PC spielen. Vielleicht werde ich sie irgendwann mal wieder kaufen – vielleicht!

Übrigens: Der XB271HU funktioniert fantastisch mit der PS4 und liefert im Vergleich zu gewöhnlichen nativen Monitoren (siehe oben) schlicht und einfach das bessere Bild – für mich!

Übrigens: Der XB271HU funktioniert fantastisch mit der PS4 und liefert im Vergleich zu gewöhnlichen nativen Monitoren (siehe oben) schlicht und einfach das bessere Bild – für mich!
Ja dann ist doch optimal :) Scheint wohl so dass die günstigeren IPS monitore leider "abstinken" selbst gegenüber den nicht perfekten gaming monitoren für +700 €, aber so sollte es ja auch sein 8)