Ultrawide Monitor Kaufberatung

Hi,
ich möchte mir einen neuen Monitor zulegen. Nach mittlerweile 10 Jahren mit nem 22 Zoll Samsung 226BW TN 60Hz muss mal was neues her.
Ich habe mich schon ziemlich im Vorfeld informiert und meine Auswahl ist sehr geschrumpft. Eventuell kannst du mir ja ein paar Tipps geben.
Mein Einsatzgebiet ist hauptsächlich Gaming / Filme / Videos. Bildbearbeitung und dergleichen mache ich eigentlich nicht. Ich zocke auch keine high FPS Games wie CS, oder Overwatch.

Folgende Specs sollte er ca. haben:
- um die 34 Zoll (35 gehen auch)
- G-sync
- Auflösung 3440x1440 (habe anfangs auch nach 2560x1080 geguckt, aber je mehr ich dazu lese/sehe desto mehr tendiere ich zur höheren Auflösung)
- mindestens 100 Hz (120+ wäre schon besser)
- vom Preis her je günstiger desto besser =)
- die Tiefe (also Abstand zur Wand) sollte möglichst gering ausfallen

Wo ich mir nicht so sicher bin ist das Panel. IPS, VA (AMVA+), oder doch lieber auf Nano IPS warten?

Am meisten liebäugel ich momentan mit dem AOC Agon AG352UCG6 Black Edition. Ist der gut? Kann man dafür 900 € ausgeben? Oder ist der Unterschied zum Vorgänger den Aufpreis von über 200€ nicht wert?
Auch soll ja bald der LG Electronics 34GK950G rauskommen. Lohnt sich das auf den zu warten (der aktuelle Preis > 1300 € ist mir eigentlich viel zu viel)?
Hatte mir wegen dem Preis auch den LG Electronics 34UC89G-B angesehen (aber halt die Auflösung)...

Würde mich über eine Antwort freuen. Eventuell kannst du mir auch was anderes empfehlen?
Grüße!

Re: Ultrawide Monitor Kaufberatung

Würde dir definitiv den Alienware AW3418DW oder den Acer X34P empfehlen. Beide momentan die besten Ultrawide Gaming Monitore am Markt.

Nano IPS? Schwer zu sagen. Ich hatte den 4k 144Hz hier mit Quantum Dot IPS und die Farben haben mir gar nicht gefallen (im SDR Modus). War somit nur für HDR gut.

Wenn der Monitor aber z.B. ein 100% srgb modus unterstützt, dann ist alles wieder gut.
Am meisten liebäugel ich momentan mit dem AOC Agon AG352UCG6 Black Edition. Ist der gut?
Er wird nicht schlechjt sein, interessant wäre aber allemale ob er besser ist als der Omen X35, besonders ob er ein anderes Panel nutzt und bessere Blickwinkel hat. Habe den AOC momentan selber noch nicht getestet um ehrlich zu sein, also schwer zu sagen.

Ob 1300€ zuviel für den 34GK950G sind ist schwer zu sagen, ich werde ihn bestellen sobald er erhältlich ist. Den AOC kann ich mir auch zuschicken lassen, nur weiß ich nicht wie ich das alles in der Zeit packen soll :P Momentan viel zu tun, unter anderem ne Großrenovierung

Du kannst gerne auf den LG Review warten, ansonsten ist der Alienware und der ACer echt top....