Neuer Monitor komplett überfordert

Hallo Lim,

erstmal eine großes Danke und Lob für die tollen Reviews und Arbeit die du dir machst.

Ich bin momentan etwas aufgeschmissen was den Kauf eines neuen Monitors angeht. Aktuell habe ich einen 24 Zoll TN FullHD 60Hz Monitor.
Würde aber gerne auf 144Hz upgraden, dabei stellen sich mir dann noch ein paar Fragen auf die ich mir selbst im Moment keine Antworten geben kann.

TN-Panel oder IPS?
27 Zoll WQHD oder wieder 24 Zoll FullHD?
G-Sync ja oder Nein?

144Hz sollen es auf jeden Fall sein.

Ich habe eine Geforce GTX1070 und komme in den Games die ich hauptsächlich spiele (BF1,PUBG) nicht konstant an die 144FPS, was für G-Sync sprechen würde.

Ich denke mit WQHD würde ich zwischen 80-100FPS liegen.

Vielen Dank für deine Hilfe
Sebastian

Re: Neuer Monitor komplett überfordert

27 Zoll WQHD oder wieder 24 Zoll FullHD?
Kommt auf die Spiele an die du spielst und wieviel FPS dein System packt + ob du vor hast in naher Zukunft upzugraden. Generell ist WQHD einfach schärfer. Für Games reicht für mich persönlich dennoch auch Full HD generell aus. Ich hatte die letzte woche einen 23.5 Monitor verwendet (1 Woche lang) und dann wieder auf meinen 27 Zoll geswitcht, dann hat man erst wieder realisiert wie groß 27 Zoll eigentlich ist :). Bin aber Fan von 27 Zoll und halte es momentan für die perfekte Größe
G-Sync ja oder Nein?
Die Frage ist erstmal, Backlight-Scanning ja oder nein. Wenn du das für dich beantwortet haste dann G-Sync Ja oder Nein. Ob sich G-Sync lohnt hängt von zwei Faktoren ab.
1. Dein System - Wenn du meist über stabile ca. 120 fps kommst, dann wird tearing eben nicht mehr so oft auftreten wie z.B. auf 60 fps. G-Sync wird schlieren nicht verringern, "nur" tearing und stutter. Es ist ein echter nice to have, aber auch nicht ZWINGEND notwendig. Wenn man es vorher nicht verwendet hat, wird man es nicht zwingend vermissen, dennoch ist es ein Upgrade. Man sieht den Unterschied meist dann wenn man von G-Sync an auf G-Sync aus switcht.
TN-Panel oder IPS?
Kannst du mit dem IPS GLow leben? Wenn ja, dann IPS. Kommst du damit überhaupt nicht klar, dann TN. Aktuelle TN WQHD Modelle sind für mich aber eher so naja, die einen wegen dem Panel Coating der andere (Dell) wegen color banding problemen. Ich würde IPS nehmen (mein aktueller Favorit bei MONITOREN - nicht wie bei TVs)

Ich denke mit WQHD würde ich zwischen 80-100FPS liegen.
wenn du NUR spiele spielst wo du mit WQHD zwischen 80-100 fps liegst würde ich persönlich ganz klar Full HD nehmen. Liegt aber auch daran dass ich 144Hz über alles stelle, auch über die Bildquali an sich (bei games). Leider gibt es nur keine 144Hz IPS Monitore